Unsere Jugend ist unser Nachwuchs, die Feuerwehr von Morgen, unsere Zukunft!

Die Jugendfeuerwehr Gottmadingen wurde am 23.09.2021 gegründet. Ziel ist es, Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern und so Nachwuchs für die Einsatzab-teilungen zu gewinnen und einen aktiven Beitrag zur Jugendarbeit zu leisten in-dem wichtige Werte vermittelt werden.

In den abwechslungsreichen Proben lernen die Jugendlichen die Ausrüstung und Technik der Feuerwehr kennen. Neben Übungen zu feuerwehrspezifischen The-men wie Löscheinsatz, Stiche und Knoten, sowie Funktechnik sollen aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Das jährlich stattfindende Jugendfeuer-wehr-Zeltlager ist eines der Highlights der Jugendfeuerwehrmitglieder. Zudem wol-len wir auch die Bedeutung von Kameradschaft, Teamarbeit und Verantwortungs-bewusstsein vermitteln. Die Jugendlichen werden mit großem Engagement und Leidenschaft durch die Ausbilder, die selber in der Feuerwehr aktiv sind, an das Thema Feuerwehr heran-geführt.

Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist ab einem Alter von 10 Jahren möglich.

Die Proben finden jeden Mittwoch um 18:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr statt. Treffpunkt ist am jeweiligen Feuerwehrhaus der Abteilung. Die Jugendlichen der Abteilung Randegg werden am dortigen Feuerwehrhaus abgeholt und nach Dienstschluss dorthin zurückgebracht. In den Schulferien finden leider keine Proben statt.

Aktuell sind leider keine Neuanmeldungen möglich, es gibt aber eine Warteliste. Wenn Du also Interesse hast, dann melde dich doch einfach mal bei uns oder schau an einer Probe bei uns vorbei.

Ansprechpartner

Weitere Infos zur Jugendfeuerwehr Gottmadingen und die genauen Probentermine gibt es direkt bei den Jugendwarten Lukas Dilger und Björn Schmitt. E-Mail-Adresse: jugendfeuerwehr@feuerwehr-gottmadingen.de