Feuerwehr Museum Gottmadingen

Enstehung des Feuerwehr - Museums

Bereits im Frühjahr 1998 erklärten sich der damalige Kommandant Alfred Wittmann und einige Helfer bereit, mehrere historische Feuerwehrgeräte unser Wehr zu restaurieren. Der Grund war das bevorstehende hundertjährige Bestehen der Feuerwehr im Jahre 2000. Im Sommer 1998 wurde dann in einer leeren Garage im Erdgeschoß der ehemaligen Fahr – Kantine mit der Arbeit begonnen. Rechtzeitig zur Jubiläumsausstellung in der Sparkasse im Mai 2000 konnten die Geräte originalgetreu restauriert und voll funktionstüchtig fertig gestellt werden. Es handelte sich dabei um eine Pferdegezogene Handdruckspritze, eine Motorfeuerspritze trag- und fahrbar, und um zwei Schlauchwagen (Hydrantenwagen).

Es galt nun für die Unterbringung der Geräte einen geeigneten Raum zu finden. Die Gemeinde hatte gerade den neuen Kindergarten „Täschen“ fertig gestellt, und unser damaliger Bürgermeister Hans Jürgen Schuhwerk hatte die Idee, das mit Garagen versehene Untergeschoß der Feuerwehr als Museum zur Verfügung zu stellen. Der Vorschlag wurde vom Gemeinderat gutgeheißen, und es wurde sogar beschlossen, die vorhandenen Garagentore durch große Panoramafenster zu ersetzen. Die notwendigen Ausbauarbeiten der Garagen wurden selbstverständlich in Eigenarbeit ausgeführt, und so entstand daraus ein kleines aber feines Museum mit einer beachtlichen Ausstellung. Neben einer Vielzahl an alten Dokumenten, Bilder, Ausrüstungen, Alarmierungseinrichtungen und Feuerwehrgeräten aus einer längst vergangenen Zeit, sind auch die ersten Pumpen und Hydrantenwagen unser Wehr ausgestellt. Zu sehen ist unter anderem eine Pferdegezogene Handdruckspritze Baujahr 1845 der Fa. Rosenlächer, Konstanz a. B. von unserer Abt. Ebringen, eine zweirädrige Handdruckspritze Baujahr 1876 der Fa. Allweiler, Singen a. Htwl., zwei Schlauch bzw. Hydrantenwagen Baujahr 1898 der Fa.Blersch, Überlingen a.B., eine Pferdegezogene Handdruckspritze der Fa. Metz, Baujahr 1930, eine Tragkraftspritze TS 8/8, von der Fa. Magirus, Ulm a.D. Baujahr 1948 von unser Abt. Bietingen, sowie eine weitere Tragkraftspritze TS 8/8 der Fa. Ziegler, Giengen a. Brenz, Baujahr 1960.

Die offizielle Einweihung des Feuerwehr – Museums fand am 20. Juli 2003 durch Herrn Bürgermeister Hans Jürgen Schuhwerk im Beisein vieler Gäste statt. Unter anderen waren auch der Ehrenpräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Herr Gerald Schäuble, und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Konstanz Herr Helmut Richter anwesend.

Die Feuerwehr bedankt sich bei der Gemeindeverwaltung, und ganz besonders bei dem damaligen Bürgermeister Hans Jürgen Schuhwerk für die große Unterstützung. Mit dieser Ausstellung ist es uns gelungen, wertvolle Geräte zu präsentieren und für die Nachwelt zu erhalten.

Wir haben keine regelmäßigen Öffnungszeiten. Bei Interesse an einer Besichtigung wenden Sie sich bitte an:

Stefan Kienzler