Zimmerbrand, Rauchmelder rettet Person das Leben !

08-05-2023 - 18:32 Einsatzberichte Gottmadingen

Aufmerksame Nachbarn hörten am Montagabend einen pfeifenden Rauchmelder im Kohlbergweg. Auch eine Rauchentwicklung aus einem gekippten Fenster konnte festgestellt werden. Unverzüglich alarmierten sie über die 112 die Feuerwehr. Ein weiterer Nachbar kam zur Hilfe und verschaffte sich Zugang zu dem Einfamilienhaus. Im Schlafzimmer konnte eine Person aufgefunden und gemeinsam nach draußen gebracht werden.  Als der Löschzug der Feuerwehr Gottmadingen eintraf, war klar, dass alle Personen das Gebäude verlassen hatten. Ein Trupp begann sofort mit der Brandbekämpfung im ersten Obergeschoss. In dem betroffenen Zimmer standen das Bett und der Nachttisch in Flammen. Die Rauch-, und Hitzeentwicklung war enorm. Durch setzten eines Rauchvorhangs konnte eine weitere Rauchausbreitung verhindert werden. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Bei den Nachlöscharbeiten wurden die Deckenpanelen entfernt um nach Glutnestern zu suchen. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte man die Zimmer und das darüberliegende Dachgeschoss. Der Bewohner wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt noch die Brandursache. Im Einsatz waren von der Einsatzabteilung Gottmadingen 24 Mann mit 5 Fahrzeugen.

Fazit: Rauchmelder RETTEN Leben !

Herzlichen DANK an die Lebensretter !