Weiterbildung im Bereich Unfallrettung/Technische Hilfe

04-03-2018 - 09:00 News Gottmadingen

Feuerwehren werden bei schweren Verkehrsunfällen immer mehr vor die Probleme gestellt, eingeklemmte und verunglückte Personen schnell und schonend zu befreien. Oft bereiten dabei Sicherheitseinrichtungen die zum Schutz der Insassen gedacht sind bei der Befreiung unvorhergesehene Probleme. Härtere Materialien in den Karosserien wie Rohre oder ultrahochfeste Stahleinlagen in Holmen wie A- und B-Säulen lassen die Rettung aus Fahrzeugen oft zum Kampf gegen die Zeit werden. Verstärkte Vorbaustrukturen, hochfeste Stahl-Aluminiumverbindungen bringen die Rettungsscheren der Feuerwehren sehr schnell an ihre Grenzen.

Die Feuerwehr Singen veranstaltete im März 2018 ein Seminar zu technische Unfallrettung an Fahrzeugen der neusten Generation. Hier nahmen auch 2 Feuerwehrmänner der Einsatzabteilung Gottmadingen erfolgreich teil. Neue Rettungstechniken mit hydraulischer Schere und Spreizer, Hydraulikstempeln, Stabilisierungssystemen und Airbagsicherung waren die Themen. Es wurden Techniken an einem Altauto und einem Neufahrzeug geschult, um im Ernstfall eine Patientenschonende Rettung durchzuführen.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Singen für den perfekt organisierten Lehrgang und an das gesamte  Ausbildungsteam.

rescue-training-center.de