Wärmebildkamera gesponsert – Gute Investition für Wehr und Bevölkerung

28-02-2020 - 12:00 News

Ganz selbstverständlich leistet die Freiwillige Feuerwehr rasche Hilfe bei Bränden, Unfällen, Unwetter und Notlagen. Mit dem stetig wachsenden Aufgabenfeld wachsen auch die Herausforderungen, denen sich die Kameraden und Kameradinnen ehrenamtlich zum Wohle und zur Sicherheit der Bevölkerung stellen müssen. Wie gut, dass die Wehr hier vor Ort auf den vom verstorbenen Bürgermeister Hans Jürgen Schuwerk im Jahre 2006 ins Leben gerufenen Förderverein zurückgreifen kann. Dieser unterstützt die Wehren der Kerngemeinde und der Ortsteile mit wichtigen Zusatzgerätschaften, die nicht in den Pflichtaufgaben der Gemeinde enthalten sind. Dazu gehört auch eine Wärmebildkamera, die ganz oben auf der Wunschliste von Kommandant Stefan Kienzler stand, hilft diese doch unter anderem, schnell und sicher Brandherde zu finden.

Dank der Spende der Sparkasse Engen-Gottmadingen ist die Wehr nun im Besitz einer 2.500 Euro teuren Wärmebildkamera. „Eine sinnvolle Ergänzung, die der Bevölkerung und der ganzen Gemeinde zu gute kommt“ bedankte sich Kommandant Stefan Kienzler beim Förderkreisvorsitzenden Burkhard Raff und bei den Sponsoren. „Als regional verankertes Unternehmen haben wir das gerne getan, ist es doch eine gute Investition, die der Bevölkerung und der Gemeinde zu Gute kommt“ so der Hinweis der Sparkassendirektoren Jürgen Stille und Werner Schwacha.

Waren es noch vor vier Jahren 170 Mitglieder, so kann der Förderverein aktuell auf 215 verweisen. „Neben Spenden sind die Mitgliedsbeiträge von 12 Euro jährlich eine wichtige finanzielle Grundlage zur Unterstützung der Wehren vor Ort“ warb Burkhard Raff um weitere Mitglieder. Ihre Beiträge helfen mit, die noch in diesem Jahr geplante Neugründung der Jugendfeuerwehr finanziell zu unterstützen.

Bildunterschrift:

Über die gesponserte Wärmebildkamera freuen sich von links: Kommandant Stefan Kienzler, Vorsitzender des Feuerwehr Fördervereins Burkhard Raff sowie die Sponsoren der Sparkasse Engen-Gottmdingen mit den Sparkassendirektoren Jürgen Stille und Werner Schwacha.

Foto: Löffler