Unklare Rauchentwicklung aus einer Wohnung

06-09-2019 - 15:50 Einsatzberichte Gottmadingen

Eine unklare Rauchentwicklung aus einem Fenster in einer Wohnung in der Straße Im Breitenstein, mit einer vermissten Person, war das Einsatzstichwort am Freitagnachmittag des 6. September 2019 um 15:50 Uhr. Sofort rückten ein Löschfahrzeug und die Drehleiter sowie ein MTW zu Einsatzstelle aus. Bei Ankunft konnte ein Haushaltsrauchmelder  im Erdgeschoss und Brandgeruch festgestellt werden. Die Bewohner befanden sich vor dem Gebäude. Ein Zugang durch die Wohnungstüre war nicht möglich. Auf der Rückseite konnte man sich, durch ein gekipptes Fenster, mit der Polizei Zugang schaffen. Durch die Fenster konnte auch ein verängstigter Hund ausgemacht werden. Nach kurzer Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Topf auf einer glühenden Herdplatte war die Ursache. Der Bewohner war nicht anwesend, und der Hund konnte durch die Feuerwehr ins Freie gebracht werden. Eine natürliche Belüftung war Ausreichend. Die Wohnung und der Hund wurden bei Einsatzende, dem noch eintreffenden Bewohner übergeben. Ein Sachschaden dürfte keiner entstanden sein.