Unklare Rauchentwicklung aus der Kleingartenanlage

28-07-2018 - 21:04 Einsatzberichte Gottmadingen

Ein Bewohner aus der Gemeinde Buch (Schweiz) bemerkte am Samstag, 28.07.2018 eine starke Rauchentwicklung aus den Kleingartenanlagen "Kabisländern" und informierte die Leitstelle, die daraufhin die Einsatzeinheit Gottmadingen um 21:04 Uhr alarmierte. Bereits bei der Anfahrt durch den Einsatzleiter mit dem MTW bestätigte sich eine aufsteigende Rauchsäule aus einem der Gärten in der Anlage. Bei Ankunft vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Ein beaufsichtigtes Grillfeuer verursachte die starke Rauchentwicklung, so dass kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde. Das nachgerückte Löschfahrzeug LF 16/12 mit 9 Mann konnte umgehend wieder einrücken. Die "Grillmeister" wurden anschließend vom Einsatzleiter und der ebenfalls eingetroffenen Polizei auf die Gefahren beim Grillen, insbesondere bei der zur Zeit herrschenden Trockenheit, hingewiesen und aufgefordert, das Feuer auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Im Einsatz waren 10 Mann mit dem MTW und dem LF 16/12.