Tödlicher Verkehrsunfall

20-10-2021 - 11:01 Einsatzberichte Gottmadingen

Bei Mäharbeiten an einem Regenrückhaltebecken an der B34 bei Bietingen bemerkte am Mittwochvormittag des 20. Oktobers gegen 11 Uhr ein Arbeiter Trümmerteile an mehreren Stellen. Bei genauerem Hinsehen, wurde ein Auto, kopfüber unter Wasser entdeckt. Sofort alarmierte er die Rettungskräfte. MTW, Rüstwagen und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug rückten aus. Ein Porsche Targa 4S war wohl vor ca. 5 Tagen unbemerkt über die Böschung durch den Maschendrahtzaun gebrochen und in das Wasser gestürzt. Allen war klar das hier jede Hilfe zu spät kommen würde. Das Wasser des RÜB wurde abgelassen und mit der Fahrzeugpumpe und 2 weiteren Tauchpumpen abgepumpt. Das Unfallfahrzeug wurde mittels Seilwinde des RW1 aus der Ecke in die Beckenmitte gezogen. Das alarmierte THW Singen rückte mit einem Kranwagen an und barg das Fahrzeug. Leider bestätigte sich der Verdacht, dass der Fahrer nur noch tot geborgen werden konnte. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Unfallursache auf. Rettungsdienst, Kriminaldauerdienst, Wasserwirtschaftsamt, und der zuständige Wassermeister waren mehrere Stunden bei diesem Einsatz gebunden. Gegen 15 Uhr konnte die Rückfahrt angetreten werden.