Partnerschaftsbesuch aus Champagnole

26-10-2018 - 07:00 News Gottmadingen

Traditionell besuchen sich die Feuerwehren aus Champagnole (Frankreich) und Gottmadingen im 2 Jahres Rhythmus.
So waren an einem sonnigen Herbstwochenende 11 Besucher aus Champagnole zu Besuch in Gottmadingen.
Begrüßt durch den stellv. Bürgermeister Klaus Sauter, den stellv. Vorsitzenden der Vereinigung Champagnole Axel Lewandowski sowie Kommandant Stefan Kienzler tauschte man die Gastgeschenke aus.  Alle 3 freuten sich daß die Partnerschaft der beiden Feuerwehren seit fast 50 Jahren besteht.  Die beiden Dolmetscher Florian Lüthy
und Klaus Stegmaier beseitigten alle Sprachbarrieren und sorgten für einen regen Austausch.
Am Samstag besuchte man das Unesco Weltkulturerbe Insel Reichenau. Am Abend ging  die Festlichkeit im Feuerwehrhaus mit Grillspezialitäten und nationalen Getränken weiter.
Am Sonntagmorgen besichtigte man die Feuerwehr Singen sowie die DRK Rettungswache Singen.
Der Abschluß war auf dem Rosenegg bei einem typisch badischen Mittagessen.
Nach 2 erlebnisreichen Tagen trat man dann die Heimreise an und versprach sich: Au revoir au Champagnole.