Nr.: 63 - Baum auf Oberleitung der Bahngleise

02-07-2024 - 14:33 Einsatzberichte Gottmadingen

Am 2. Juli um 16:33 Uhr erreichte die Leitstelle eine Meldung über einen großen Baum der an den Bahngleisen auf die Oberleitung gestürzt war und brennen würde. Aufgrund des Gefahrenpotenzials wurde eine Hauptschleife der Einsatzabteilung Gottmadingen alarmiert. Der Mannschaftstransportwagen, Rüstwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug rückten zu dem betroffenen Bahnkilometer aus. Bei Ankunft war das Feuer bereits erloschen. Über Die Leitstelle wurde eine Streckensperrung veranlasst und der Notfallmanager der Bahn erdete die Oberleitung. Die Fahrgäste aus einer Regionalbahn die sich auf freier Strecke befand wurden mithilfe einer Rettungsplattform der Feuerwehr evakuiert. Der Baum musste durch ein Spezialunternehmen beseitigt werden. Die Streckensperrung blieb noch bis zum nächsten Tag. Im Einsatz waren 14 Einsatzkräfte.