Neuer Mannschaftstransprtwagen (MTW) in Dienst gestellt

13-04-2021 - 10:00 News Gottmadingen

Als MTW beschafft, nach eigenen Ideen und Erfahrungen zum Führungsfahrzeug umgebaut. Über 25  Jahre wurde ein Ford Transit als MTW und Führungsfahrzeug für den Einsatzleiter bei der Freiwilligen Feuerwehr Gottmadingen eingesetzt.  Dieses Konzept wurde nun auch bei dem neuen VW T6.1 mit 150 PS wieder umgesetzt. Der lokale VW Händler lieferte den MTW mit gegenüberliegenden Sitzreihen. Danach wurde vom ortsansässigen Schlossereibetrieb Gebr. Beyl GmbH & Co. KG der Innenausbau in Absprache mit dem Kommando vorgenommen. Vorgabe für den Innenausbau war ein Funktisch mit 4m und 2m Funkstelle, 4x2m Handsprechfunkgeräte, Lademöglichkeiten für Laptop, Handy usw., Lagerung der Normbeladung, der Einsatzpläne und den Einsatzmitteln für die Führungsunterstützung.

Corona bedingt war die Lieferzeit des Fahrzeuges entsprechend, der Innenausbau ging dann aber zügig voran.

Ende März wurde dann der neue MTW mit dem KFZ-Kennzeichen: KN-GO 119 und dem Funkrufnahme "Florian Gottmadingen 1-19" als Führungsfahrzeug einsatzbereit übernommen.

Das Fahrzeug hatte bereits seinen ersten Einsatz bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A81 am 1. April.