LKW verliert große Mengen Dieselkraftstoff

03-05-2022 - 13:33 Einsatzberichte Gottmadingen

Beim Beladen eines LKW in einem Betrieb in der Carl-Benz-Straße wurde der Kraftstofftank mit einem Gabelstapler aufgerissen. Mehrere Hundert Liter Diesel verteilen sich in der Fertigungshalle. Mitarbeiter versuchten vergebens das Leck abzudichten. Eine Person verletzte sich dadurch. Daraufhin wurden der Rettungsdienst und der Brandmeister vom Dienst der Feuerwehr Gottmadingen alarmiert. Durch die große Menge an auslaufendem Kraftstoff wurde eine Einsatzschleife nachalarmiert. Mittels Handmembranpumpe wurde der aufgefangene Diesel in Fässer umgepumpt und der Boden mit speziellem Bindemittel abgestreut. So konnte die Halle nach ca. 2 Stunden dem Betreiber sauber übergeben werden. Mit Vorort war die Polizei sowie der Bauhof Gottmadingen, der beim Abtransport der kontaminierten Gerätschaften half und die Entsorgung des Bindemittels übernahm. Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge mit 13 Mann und 2 Frauen.