18-01-2019 - 19:30 News Gottmadingen

"Bei unserer Feuerwehr läuft es rund", so bedankte sich BGM Dr. Michael Klinger an der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Gottmadingen(EA Gottmadingen) bei allen Aktiven. Er sprach auch im Namen der Gemeinde den Dank für das vielfältige Engagement das die Feuerwehren in der Gemeinde erbringen, aus. Protokollführer Nils Kropat lies das vergangene Jahr Revue passieren, Kassier Alexander Sauter gab den Kassenbericht ab. Der Kassier wurde durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Kommandant Stefan Kienzler berichtete über die Aktivitäten, Mitgliederzahl, Einsätze und gab einen Ausblick für das kommende Jahr. Der Bedarfsplan wird 2019 verabschiedet. Hier wird nach Prüfung des Kreisbrandmeisters festgeschrieben was an Ausstattung und Personal die nächsten Jahre in Anbetracht der Gemeindeentwicklung vorzuhalten ist. Der stetige Wachstum der Gemeinde Gottmadingen tangiert auch die Feuerwehr. Mit jedem Neubau, gewerblich oder im Mehrfamilienhausbereich mit Tiefgaragen steigen auch die Anforderungen an die Feuerwehr. Seit über 40 Jahren pflegt man die Kameradschaft mit der Feuerwehr Champagnole, die Kameraden aus Frankreich waren 2018 zu Besuch in Gottmadingen. Es wurde über 2.100 Stunden in Aus- und Fortbildung investiert. Sinnvolle Zeit wie der Kommandant erklärte, so spiegelt sich das in einer guten und unfallfreien Abarbeitung der Feuerwehreinsätze wieder.  7 Kameraden konnten für einen 100% Probenbesuch ausgezeichnet werden, der Gesamtdurchschnitt liegt bei 77%. Zu 83 Einsätzen wurde die Feuerwehr alarmiert.

40% davon wurden durch den Brandmeister vom Dienst abgearbeitet. Leider ist der immer wieder stecken bleibende Fahrstuhl am Bahnhof Gottmadingen ein Dauereinsatzort. Die Gemeinde versucht hier über die Bahn AG eine Lösung zu finden

Immer wieder muss für den Rettungsdienst Türen geöffnet werden, damit hilflose Personen versorgt werden können. Hier wurde durch die Brandmeister vom Dienst ein Tagesseminar in neuesten Türöffnungstechniken besucht.

Glück hatte man beim Brand an der Eichendorffschule, rechtzeitig wurde die Feuerwehr alarmiert. Weiter wurde die Feuerwehr zu Unfällen, Technischen Hilfeleistungen nach Unwetter, Ölspuren, Tierrettungen und zu Brandmelderalarmen alarmiert.

Über einen konstante Mitgliederzahl berichtete der Kommandant in der EA Gottmadingen.

57 Aktive, davon 5 Frauen leisten ihren ehrenamtlichen Dienst. In der Altersabteilung sind es 25 Senioren. Die Mitgliederzahl der Gesammtwehr Gottmadingen beträgt 122 Aktive, davon 7 Frauen.

Einige Geräte mussten altershalber ersatzbeschafft werden wofür hier ca. 8.000 € investiert wurden.

Die Feuerwehr Gottmadingen hat einen sehr guten, neuwertig technischen Stand und eine gut ausgebildete und motivierte Truppe. 4 Neueintritte gab es 2018, 2 Kameraden sind ausgeschieden.

Ein großer Verlust für BGM Dr. Klinger, Kommandant Stefan Kienzler und die Feuerwehr war die Verabschiedung von Hauptlöschmeister Herbert Brachat. Über 43 Jahre war Herbert Brachat aktives Mitglied und so Kommandant Kienzler, das Zugpferd im Atemschutz. An sehr vielen Einsätzen war Herbert Brachat an vorderster Front, man konnte sich immer 200% auf ihn verlassen. Als selbständiger Elektromeister war es für ihn selbstverständlich mitzuarbeiten wo es nur geht, Geräte und Materialien wurden bereitgestellt. Sein selbstverständliches Wirken hat sehr stark dazu beigetragen, dass die Feuerwehr Gottmadingen heute so da steht. Ein prägender Satz den er auch immer an den Kommandanten weitergab: Nicht so viel reden - machen.

Für all dies wurde Herbert Brachat zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Gottmadingen ernannt. Er versprach auch weiterhin zu helfen sofern man ihn braucht.

2019 wird der Mannschaftstransportwagen MTW ersetzt, eine lang geforderte Wärmebildkamera wird ebenfalls beschafft.

Die Mitgliederwerbung steht weiterhin im Vordergrund. Erweiterungen im Industriegebiet, das neue Gewerbegebiet in Bietingen und die geplanten Großprojekte im Wohnungsbau fordern die Feuerwehr auch 2019 heraus.

Ausbildungsleiter Harald Mehlich berichtete über die vielen Lehrgänge und Ausbildungen im Jahr 2018. Eine Truppmannausbildung und ein Truppführerlehrgang fanden in Gottmadingen statt.

Zum Schluss bedankte sich der Kommandant bei  BGM Dr. Klinger, der Verwaltung, Bauhof und dem Gemeinderat für die gute kooperative Zusammenarbeit und Aufgeschlossenheit um die Belange der Feuerwehr . ein Dank galt allen Zug- und Gruppenführern, den Gerätewarten, Abteilungskommandanten und seinen Aktiven für die geleistete Arbeit.

Unter dem Leitspruch, " Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" endete die 119. Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Gottmadingen