Jahreshauptübung

24-09-2022 - 16:30 News Gottmadingen

Am 24. September 2022 schrillten um 16:30 Uhr die Alarmglocken der neuen Eichendorffschule. Ein fiktiver Brand im Küchenbereich war ausgebrochen. Mehrere Kinder wurden vermisst. In den oberen Stockwerken riefen weitere Schüler um Hilfe. Das war das Ausgangszenario der diesjährigen Jahreshauptübung der Einsatzabteilung Gottmadingen. Zahlreiche Zuschauer waren gekommen um Hautnah die Feuerwehr mitzuerleben. Ein Großaufgebot mit allen verfügbaren Einsatzfahrzeugen rückte aus. Vorort wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet. Einsatzabschnitt 1: Brandbekämpfung, Abschnitt 2: Menschenrettung. Das ersteintreffende Löschfahrzeug LF16/12 schickte umgehend einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung ins Gebäude. Vom zweiteintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeug ging ein Trupp unter Atemschutz direkt in den Küchenberiech zur Brandbekämpfung vor. Über die Drehleiter DLK18/12 und eine Steckleiter wurde weitere Personen aus den oberen Stockwerken gerettet. Ein Sprungretter wurde zur Sicherheit aufgestellt. Wichtige Erkenntnis war auch eine interne Gebäudesprechanlage, die einen reibungslosen Funkkontakt zwischen den Einsatzkräften im ganzen Haus sicherstellt. Der Ortsverein Gottmadingen vom Deutsche Roten Kreuz versorgte professionell die Patienten. Durch die jahrelang gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Ortsverein lief alles reibungslos ab. Zum Abendprogramm mit Übungsbesprechung fanden sich anschließend die Hilfsorganisationen im großen Saal des Feuerwehrhauses ein.