Feuerwehr übt realitätsnah den Wohnungsbrand

02-04-2022 - 18:00 News

Die Wohnungsbaugesellschaft Gottmadingen stellte der Feuerwehr Gottmadingen ein Abbruchhaus in der Fliederstraße zur Verfügung. Diese nutzte die Chance und organisierte eine realitätsnahe Sonderprobe. Wohnungsbrände und Kellerbrände waren das Thema. Mit mehreren Nebelmaschinen wurden Wohnungen und Treppenhäuser massiv verraucht. Es konnte das Vorgehen mit Wasser am Strahlrohr, die Einsatztaktik, Fahrzeugaufstellung, Belüften, Absuchen und Personenrettung geübt und verschiedene Geräte wie Wärmebildkamera und Rauchschutzvorhang eingesetzt werden. Die Haustüren zu den Wohnungen waren verschlossen, so dass der Angriffstrupp sich erst Zugang mit "Halligan-Tool", einem Spezialwerkzeug, u.a. zum Öffnen von Türen, verschaffen musste.  Rund 65 Aktive aus allen 4 Einsatzabteilungen nahmen an den 2 Übungstagen an dieser zusätzlichen Ausbildung teil. Nach über 2 Jahren mit eingeschränktem Übungsbetrieb war es für alle Teilnehmer eine gute Gelegenheit das Erlernte praxisnah umzusetzen.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Singen/Htwl., die diese Ausbildung mit der Bereitstellung von zusätzlichen Atemschutzgeräten, Flaschen, Masken und Lungenautomaten unterstützte. Vielen Dank auch an die WBG-Gottmadingen, die das Übungsobjekt zu Verfügung stellte.