Feuerwehr-Truppmannausbildung erfolgreich beendet

24-11-2018 - 08:00 News Gottmadingen

35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von verschiedenen Feuerwehren aus dem Landkreis Konstanz, haben am vergangenen Samstag erfolgreich ihre Ausbildung zum Truppmann Teil 1 abgeschlossen. Die 70 Stunden umfassende Feuerwehr-Grundausbildung wurde in diesem Herbst von der freiwilligen Feuerwehr Gottmadingen durchgeführt. Unterstützt von 22 Ausbildern, die im bewährten Team nun schon seit mehreren Jahren die Basisschulung für die umliegenden Feuerwehren jeweils an verschiedenen Standorten abhält, konnten den Teilnehmern die Grundlagen für den aktiven Einsatzdienst vermittelt werden. Fachthemen wie Rechtsgrundlagen, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung oder lebensrettende Sofortmaßnahmen sind nur wenige Beispiele dieser umfangreichen Ausbildung, die nun mit einer theoretischen und praktischen Prüfung erfolgreich beendet wurde. In den kommenden zwei Jahren gilt es für die Teilnehmer nun ihr Erlerntes zu vertiefen, weiterführende Lehrgänge zum Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger zu absolvieren, bis dann die Ausbildung zum Truppführer die Basisschulung eines jeden Feuerwehrangehörigen abschließt. Aufgrund des großen Ausbilungsbedarfs sind für das Jahr 2019 bereits schon wieder Lehrgänge eingeplant.

Teilnehmende Feuerwehren:  Büsingen(1), Gailingen(2), Gottmadingen(7), Hilzingen(6), Radolfzell (1) Rielasingen-Worblingen (1), Singen (12), Stockach (1), Werkfeuerwehr Constellium(1), Werkfeuerwehr ZfP Reichenau (2), Integrierte Leitstelle Konstanz (1)

Herzlichen Glückwunsch auch seitens der Ausbilder !

Und herzlichen Dank auch an alle Ausbilder und Mitwirkende, denn nur so kann eine zukunftsweisende Sicherstellung des örtlichen Brandschutzes sichergestellt werden.