Feuerwehr auf Kurs

20-05-2022 - 18:30 News

An Freitagabend, 20. Mai 2022  fand die Abteilungsversammlung der  Einsatabteilung (EA) Gottmadingen und danach die Hauptversammlung der Feuerwehr Gottmadingen statt. Kommandant Stefan Kienzler begrüsste Bürgermeister Dr. Klinger, Gemeinderäte, die Ehrenmitglieder Herbert Brachat und Werner Brütsch, Burkhard Raff Vorsitzender des Fördervereines und Peter Löchle als Vorsitzenden des DRK Ortsvereines. Man gedachte der Verstorbenen in den vergangenen 5 Jahren mit einer Schweigeminute. Kassierer Alexander Sauter konnte von einem positiven Rechnungsergebnis für die EA Gottmadingen berichten.

Eine richtige Probenauswertung war nicht möglich, da die Probentätigkeit den Vorgaben der Regierung in der Pandemie angepasst werden mussten. Umso mehr freute sich der Kommandant dass man nun langsam auf Normalbetrieb zurückgeht und auch die Kameradschaft gepflegt werden kann. In der EA Gottmadingen wurde der Feuerwehrausschuss neu gewählt. Abteilungskommandant bleibt Stefan Kienzler, seine Stellvertreter sind Thomas Schleicher und neu Sascha Vossler. Danach folgten die berichte der Abteilungen und der Jugendfeuerwehr. Kommandant Stefan Kienzler berichtete über 483 Einsätze in den Jahren 2017 bis 2021, davon über 60% Technische Hilfeleistungen. Durch einen guten Ausbildungsstand und die gute technische Ausstattung konnten alle Einsätze sehr gut und vor allem unfallfrei abgearbeitet werden. Derzeit sind in der Feuerwehr Gottmadingen 133 Aktive, davon 9 weibliche Angehörige. Die im September 2021 gegründete Jugendfeuerwehr hat 21 Jugendliche. Die zunehmenden Tätigkeiten in der Geräte- und Fahrzeugprüfung wird in Zukunft nicht mehr voll umfänglich im Ehrenamt möglich sein. Die Gerätehäuser in Gottmadingen und Randegg müssen nicht nur aufgrund der starken Mannschaftsstärke zukunftsorientiert aus-, um- oder neugebaut werden. Ein weiterer Mannschaftstransportwagen ist unumgänglich. Diese Themen werden aber in den nächsten Wochen mit der Verwaltung offen und konstruktiv besprochen, so der Kommandant. Viele Projekte stehen in den nächsten Jahren zusätzlich auch noch an. Die Ersatzbeschaffung der Drehleiter und die Umstellung auf Digitalfunk ist geplant. Diese Projekte sind für den Kommandant Ansporn und Motivation nochmals für 5 Jahre weiter als Kommandant der Feuerwehr voranzustehen: „Dann ist aber definitiv Schluss, dann müssen Jüngere mit neuen Ideen ran“ , so Kienzler. Der erste Generationswechsel wurde bereits vollzogen. Oberbrandmeister Harald Mehlich gab das Amt des stellv Kommandanten nach über 20 Jahren an Thomas Schleicher ab. Harald Mehlich bleibt aber aktiv als Ausbildungsleiter und Schiedsrichterobmann in der Feuerwehr.

Abteilungskommandant Thomas Bergmann gab nach 20 Jahren die Leitung der EA Bietingen an seinen Stellvertreter Torsten Rogosch ab.

Bürgermeister Dr. Klinger bedankte sich bei beiden für ihren jahrelangen  Einsatz und das Engagement mit einem Gutschein für ein Erholungswochenende. Bei allen Aktiven bedankte sich der Bürgermeister für den unverzichtbaren Dienst zum Wohle der Gottmadinger Bevölkerung. Er dankte auch für die Mithilfe bei den Impf- und Testtagen.  

 

Bild 1– vo.li.   Kommando der Feuerwehr Gottmadingen

Christoph Rüede – stellv Abt.-Kdt. Ebringen, Christoph Brachat – Abt.-Kdt. Ebringen, Volker Brütsch -  Abt.-Kdt. Randegg, Andreas Schlatter – stellv. Abt.-Kdt. Randegg, Sascha Vossler – stellv_Abt-Kdt. Gottmadingen, Thomas Schleicher – stellvertretender Kommandant, Stefan Kienzler – Kommandant, Torsten Rogosch – Abt.-Kdt. Bietingen, Mathias Maier – stellv. Abt.-Kdt. Bietingen, Bürgermeister Dr. Klinger

Bild 2 – vo. li.   Kommandant Stefan Kienzler, ehem stellv. Kommandant Harald Mehlich, Bürgermeister Dr. Klinger