DRK und Feuerwehr üben die Technische Unfallrettung

19-10-2022 - 19:00 News Gottmadingen

Ein Opel Corsa war am Mittwochabend das gemeinsame Übungsobjekt der Feuerwehr und des DRK Orstsverbandes Gottmadingen. Eine kleine Gruppe junger motivierter Feuerwehrleute trainierte den Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät. Mittels Schere und Spreizer, Halligantool und Säbelsäge wurde fachmännisch ein Zugang zum PKW-Lenker geschaffen. Das DRK betreute und überwachte währenddessen die eingeschlossene Person. Mit Spinebord wurde eine patientenorientierte Rettung durchgeführt. Zur erweiterten Rettung wurde das Autodach ebenfalls entfernt und aufgezeigt welche Möglichkeiten bestehen den Patienten zu befreien. Die Rettungskräfte waren sich einig, dass nur durch diese Zusammenarbeit ein möglicher Ernstfall reibungslos ablaufen kann.

Herzlichen Dank an alle Beteiligte sowie der KFZ Meisterwerkstatt Drexler für die Bereitstellung des Unfallautos.