Dehnfuge zwischen zwei Gebäuden brennt

28-04-2023 - 17:03 Einsatzberichte Gottmadingen

Zu einem langwierigen Einsatz wurde die Feuerwehr Gottmadingen am Freitagabend des 28. April um 17:03 Uhr in die Straße Am Täfele gerufen. Bei einem Reihenhaus wurde Tage zuvor das Flachdach saniert und mit Bitumenbahnen abgedichtet. Dadurch hat sich vermutlich eine Dehnfuge zwischen den Gebäudeteilen entzündet. Bewohner aus verschiedenen Gebäuden bemerkten eine Rauchentwicklung. Bei Ankunft der Feuerwehr hatte bereits der Dachdecker eine Innenwand geöffnet, aus der Rauch austrat. Auf dem Flachdach trat ebenfalls Rauch aus. Mit einer Spezialsäge wurde die Isolierung des Flachdaches aufgesägt. Da der Brandort nicht genau lokalisiert werden konnte, wurde zusätzlich die Feuerwehr Singen alarmiert, die eine Löschsystem für Dehnfugenbrände in den Einsatz brachte. Diese Löschlanzen wurden an mehreren Stellen angebracht um ein Wasser-Schaumgemisch einzubringen. Mit der Wärmebildkamera konnte die Brandstellen aufgespürt werden. Im Nachbarhaus wurden dann mehrere Löscher in die Wand  gebohrt um ebenfalls an den Brandherd zu gelangen. Erst nach mehreren Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden. In den unteren Gebäuden trat das Löschwasser aus das ebenfalls mittels Wassersauger aufgenommen wurde.  Am nächsten Morgen wurden die betroffenen Gebäude nochmal mit einem CO-Warnmessgerät kontrolliert. Im Einsatz waren 14 Angehörige der Feuerwehr Gottmadingen mit 3 Fahrzeugen sowie die Feuerwehr Singen mit einem Löschfahrzeug und 10 Mann. Der stellvertretende Kreisbrandmeister war ebenfalls Vorort.

Herzlichen Dank für die Unterstützung