Containerbrand an der Eichendorffschule

06-07-2018 - 00:30 Einsatzberichte Bietingen Einsatzberichte Randegg Einsatzberichte Gottmadingen

Ein Containerbrand an der Eichendorffrealschule erwies sich als Großeinsatz für die Feuerwehr Gottmadingen. Am frühen Morgen des 6. Juli gegen halb eins bemerkten Anwohner das Feuer in einem Müllcontainer unter einem Durchgang zwischen der Schule und verständigten die Feuerwehr. Das Feuer griff bereits auf das Gebäude über, so dass Vollalarm für die Einsatzeinheit Gottmadingen und Randegg ausgelöst wurde. Die starke Hitzeentwicklung ließ die Gebäudetüre bersten, so dass die komplette Schule komplett verraucht wurde. Ein Atemschutztrupp begann sofort mit der Brandbekämpfung und ging zur Kontrolle ins Gebäude vor. Mehrere Atemschutztrupps waren notwendig um die Schule zu kontrollieren und rauchfrei zu machen. Ein Kopiererraum direkt über dem brennenden Container wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Heiße Rauchgase sind durch ein gekipptes Fenster ins Innere gelangt. Die Hitze in dem Raum war so groß, daß sogar Lampenteile schmolzen. Durch ein schnelles Eingreifen konnte aber eine Brandausbreitung im Gebäude erfolgreich verhindert werden. Verletzt wurde niemand, jedoch der Sachschaden durch Rußablagerungen und Hitzeeinwirkung im Gebäude  ist erheblich.
Die Polizei und die KRIPO haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Im Einsatz waren die Einsatzabteilung Gottmadingen mit 4 Fahrzeugen, die Einsatzabteilung Randegg mit einem Fahrzeug und die Abteilung Bietingen war im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.
Nach über 2 Stunden konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.