Chlorgasalarm im "noch" geschlossenen Höhenfreibad

04-04-2018 - 15:55 Einsatzberichte Bietingen Einsatzberichte Gottmadingen

Am Nachmittag des 04. Aprils wurde die Feuerwehr Gottmadingen um 15:55 Uhr durch die automatische Chlorgaswarnanlage im Höhenfreibad alarmiert.

Gemäß Alarm u. Ausrückeordnung (AAO) rückten der MTW mit dem Einsatzleiter und das Löschfahrzeug LF16/12 zur Erkundung und Absperrung über die Riedheimerstrasse aus. Der GW-T und das HLF20 sperrten im Wohngebiet Täschen die Zufahrten zum Höhenfreibad ab. Die Einsatzabteilung Bietingen übernahm die Absperrung der Kreisstraße aus Richtung Riedheim. Ein Atemschutztrupp mit Messgeräten ging zur Erkundung an die Einsatzstelle vor. Die automatische Sprinkleranlage im Chlorgasraum hatte ausgelöst. Der Trupp schloss die Hauptzuleitung sowie alle Flaschenventile der Chlorgasflaschen. Messungen ergaben daß keine Konzentration von Chlorgas mehr vorhanden war. Vom HLF20 wurde ein Reservetrupp gestellt, der gleichzeitig ein C-Rohr zum evtl. Niederschlagen der Chlorgasdämpfe vorbereitet hat. Zusammen mit dem inzwischen eingetroffenen Schwimmmeister wurden weitere Messungen außerhalb des Gebäudes vorgenommen. Da alle negativ waren wurde die Anlage zürückgesetzt. Für das Höhenfreibad wurde ein spezieller Einsatzplan ausgearbeitet der heute erfolgreich umgesetzt wurde. Der Rettungsdienst sowie der Polizeiposten waren ebenfalls vor Ort. Nach knapp einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und das gesperrte Gebiet inkl. Kreisstrasse wieder freigeben. Im Einsatz waren die Einsatzabteilung Gottmadingen mit 17 Mann sowie die Einsatzabteilung Bietingen mit 4 Mann. Die Ursache für den Chlorgasaustritt wird nun von einer Fachfirma untersucht. Diese hatte am Dienstag Wartungsarbeiten an der Chlorgasannlage durchgeführt