Brandmeldeanlage entpuppt sich als Brand einer Bearbeitungsmaschine

11-12-2022 - 10:11 Einsatzberichte Gottmadingen

Am Sonntagmorgen des 11. Dezember um 10:11 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb aus. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr Einsatzabteilung Gottmadingen rückte mit einem Löschzug routinemäßig aus. In den meisten Fällen entpuppt sich so ein Einsatz als Täuschungsalarm. Als der Einsatzleiter Vorort ankam, wurde er bereits von Mitarbeitern in Empfang genommen, die ihm mitteilten, dass es ein Feuer in einem Bearbeitungszentrum gab. Die komplette Fertigungshalle war massiv verraucht. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert und zur Einsatzstelle beordert. Ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr ging über das Bürogebäude in die Halle. Das Feuer konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Die Belüftung der Halle nahm etwas mehr Zeit in Anspruch, so dass die letzten Kräfte nach 2 Stunden wieder einrücken konnten. 22 ADF waren mit 5 Fahrzeugen im Einsatz.