Brand eines Wäschetrockners

28-05-2020 - 22:17 Einsatzberichte Gottmadingen

Zu einem Kellerbrand kam es am Donnerstagabend des 28. Mai um 22:17 Uhr in einem Mehrfamilienhaus im Kohlbergweg. Die alarmierte Feuerwehr Einsatzabteilung Gottmadingen rückte mit dem Löschfahrzeug, der Drehleiter und mit einem Vorausfahrzeug aus. Entgegen erster Meldungen, dass sich noch Personen in den oberen Stockwerken befinden sollen, war bei Ankunft das Gebäude bereits geräumt. Das gesamte Treppenhaus war komplett verraucht. Der Angriffstrupp ging unverzüglich in den Kellerraum vor und setzte einen Rauchvorhang um eine weitere Rauchausbreitung durch den Flur zu verhindern. Ein brennender Wäschetrockner konnte schnell als Ursache gefunden werden. Das Feuer war schnell gelöscht und der Trockner wurde kurzerhand nach draußen gebracht. Durch die Hitze an der Kellerdecke schmolzen Isolierungen von Rohren und Leitungen.  Der verwinkelte Keller, in dem mehrere Türen offen standen, musste aufwändig belüftet werden, damit dieser wieder begehbar war. Nach 1,5  Stunden konnten die Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurück. Die Brandursache sind Gegenstand der Ermittlungen der Polizei. Verletzt wurde niemand. Der Rettungsdienst war ebenfalls Vorort.