Brand eines Gartenhauses

11-02-2021 - 12:41 Einsatzberichte Gottmadingen

Dicke Rauchschwaden waren am "schmootzige" Donnerstagmittag des 11. Februar 2021 über dem Kleintierzuchtverein zu sehen. Die alarmierte Feuerwehr konnte ein in Vollbrand stehendes, großes Gartenhaus mitten in dem eng bebauten Gebiet erkennen. Unverzüglich wurde mit anfangs 2 C-Rohren eine Brandbekämpfung aufgenommen. 2 Gasflaschen mussten in der Anfangsphase heruntergekühlt, und anschließend in Sicherheit gebracht werden. Ein angrenzender Hühnerstall hatte bereits Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte alle Hühner aus dem verrauchten Stall retten. Für mehrere Hasen in dem Hauptgebäude kam jedoch jede Hilfe zu spät. Im weiteren Einsatzverlauf wurde Vollalarm für die Einsatzabteilung Gottmadingen ausgelöst, damit genügend Personal bereitstand. Erst mit mehreren Strahlrohren und hohem Personalbedarf konnte ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindert werden, und nach einer Stunde "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch mehrere Stunden hin. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt. Die Kriminalpolizei nahm noch während des Einsatzes die Ermittlungen zur Brandursache auf. Nach ca. 4 Stunden konnten alle Kräfte wieder einrücken.