Brand an einer Außenfassade in Bietingen

26-02-2022 - 06:47 Einsatzberichte Bietingen Einsatzberichte Gottmadingen

Aufmerksame Nachbarn bemerkten in den frühen Samstagmorgenstunden des 26.02.2022 ein Feuer an der Fassade eines Neubaus in der Eichenbohlstraße in Bietingen und verständigten die Feuerwehr. Die Einsatzabteilungen Bietingen und Gottmadingen wurden um 06:47 Uhr alarmiert. Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) aus Bietingen traf als erstes ein und begann unverzüglich unter Atemschutz und einem Strahlrohr die Brandbekämpfung. Über 3 Stockwerke brannte die Isolierung der  Außenfassade. Ein weiterer Atemschutztrupp ging in das Untergeschoss des Gebäudes, das massiv verraucht war. Um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht hinter der Fassade ausbreiten konnte, wurde mit einer Spezialsäge die Fassade geöffnet. Über die Wärmebildkamera wurden Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr Gottmadingen war mit 4 Fahrzeugen und 23 Mann vor Ort. Nach 2 Stunden konnte die Einsatzstelle an die mittlerweile eingetroffenen Besitzer übergeben werden.