Ausgelöster Haushaltsrauchmelder

29-12-2019 - 23:17 Einsatzberichte Gottmadingen

In den letzten Abendstunden des 29. Dezembers hörten Anwohner in der Hauptstraße einen Haushaltsrauchmelder pfeifen und alarmierten folgerichtig die Feuerwehr. Es rückte ein kompletter Löschzug, mit einem Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter und MTW zur Einsatzstelle aus. Bei Ankunft konnte in der Anfangsphase noch nichts festgestellt werden. Auf der Rückseite, wurde durch ein Fenster eine leichte Verrauchung ausgemacht. Nachdem unklar war ob noch Personen im Gebäude waren, wurde unverzüglich durch die Eingangstüre ein Zugang geschaffen. Ein Trupp unter Atemschutz betrat die Doppelhaushälfte. Im komplett verqualmten Wohnzimmer wurden Kaminanzünder, die auf einem Schwedenofen lagen als Brandherd ausgemacht. Diese wurde unverzüglich nach draußen gebracht und abgelöscht. Personen wurden keine gefunden. Nach einer gründlichen Druckbelüftung konnten die inzwischen eingetroffenen Bewohner das Haus betreten. Die Hauptstraße musste währende des Einsatzes halbseitig gesperrt werden. Das gefrierende Löschwasser wurde mit Salz abgestreut. Einsatzende nach ca. 1. Stunde.