Arbeitseinsätze durch Orkan "Sabine"

10-02-2020 - 05:30 Einsatzberichte Gottmadingen Einsatzberichte Randegg

Auch Gottmadingen blieb nicht vor dem Orkan „Sabine“ verschont. Bereits in den frühen Morgenstunden des 10. Februars wurde der Brandmeister vom Dienst zu mehreren umgestürzten Bäumen im ganzen Gemeindegebiet alarmiert. Die Verbindungsstraße L 190 nach Hilzingen musste aufgrund gefährlich hängender Bäume voll gesperrt werden. In der Hauptstraße musste mit der Drehleiter eine Blechverkleidung, die herunter zu stürzen drohte, an einem Drogeriemarkt entfernt werden. Den ganzen Tag wurde der die Feuerwehr zu weiteren umgestürzten Bäumen gerufen. Der letzte Baum wurde am Abend gegen 18:30 Uhr zwischen Gottmadingen und Bietingen entfernt.

Die Einsatzabteilung Randegg war ebenfalls im Einsatz:

Um 07:37 Uhr wurde zu einem Einsatz in der Straße "Im Winkel" gerufen. Dort drohten von einem Haus mehrere Ziegel auf die Straße und auf dem Gehweg zu fallen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Ziegeln wurden über die vierteilige Steckleiter entfernt. Einsatzende war um 08:20 Uhr. Im Einsatz waren fünf Mann.

Um 12:10 Uhr versperrte auf der L 191 zwischen Randegg und Gailingen ein umgefallener Baum die Durchfahrt. Nach Erkundung wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Baum zersägt. Somit konnte die Straße zeitnah freigeräumt werden. Einsatzende war um 13:25 Uhr. Im Einsatz waren sechs Mann.