Angeblicher Wohnungsbrand

03-12-2022 - 15:38 Einsatzberichte Gottmadingen

Am 3. Dezember um 15:38 Uhr wurde die Einsatzabteilung Gottmadingen zu einem angeblichen Zimmerbrand in die Hebelstraße alarmiert. Eine bettlägerige Person war noch in der Wohnung. Sofort rückten der Einsatzleiter mit einem Führungsfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug und die Drehleiter zur Einsatzstelle aus. Bei Ankunft der ersten Kräfte konnten Angehörige eine kurze Lage mitteilen. Die Wohnung war bereits verraucht. Eine Person in einem geschlossenen Zimmer war außer Gefahr. Ein Trupp unter Atemschutz ging in das betroffene Zimmer vor, und fand ein offener Kamin mit geschlossenem Kaminzug vor. Dieser wurde gehöffnet und die Gefahr war gebannt. Mittels Druckbelüftung wurde die Wohnung wieder rauchfrei gemacht. Der Rettungsdienst kümmerte sie um die noch in der Wohnung befindliche Person. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Wohnung blieb bewohnbar. Alle 13 Einsatzkräfte konnten nach ca. 45 Minuten wieder einrücken.