Gründung der Jugendfeuerwehr

26-09-2021 - 18:30 News

121 Jahre nach der Gründung der Feuerwehr Gottmadingen wurde nun eine Jugendfeuerwehr gegründet. 14 Jugendliche aus Gottmadingen, Randegg und Bietingen sind die Ersten die Jugendfeuerwehr in Gottmadingen machen. Jedes Mitglied wurde persönlich per Handschlag in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Viele Jahre konnte man den notwendigen Nachwuchs mit Werbeaktionen, direkter Ansprache usw. generieren. Seit 2019 beschäftigte sich die Feuerwehrführung nun mit der Gründung. Es sind auch gesellschaftliche Aspekte die hier vermittelt werden. Bürgermeister Dr. Klinger freute sich, dass auch die Feuerwehr die nun so wichtige Jugendarbeit in Gottmadingen unterstützt. Landesjugendleiter Andreas Fürst dankte allen und ist nun froh, dass die Zahl der Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg auf 1.024 angestiegen ist. Kreisjugendwart Andreas Zeller freute sich ebenfalls dass nun fast alle weißen Flecken geschlossen sind. Kommandant Stefan Kienzler dankte denjenigen die im Vorfeld mitgeholfen und unterstützt haben: Dies sind die Jugendleiter und deren Helfer, dem FGL-Zuschuß Harald Strobel, Andreas Fürst und Andreas Zeller für die vielen Informationen und Unterweisungen. Kreisbrandmeister Andreas Egger war erfreut, dass es nun auch endlich in Gottmadingen eine Jugendfeuerwehr gibt. Der Dienstbeginn ist ab dem 29. September und alle sind gespannt was auf sie zukommt. Die Vorfreude der Jugendlichen spürte man.

Wir wünschen einen guten Start und allzeit Wasser Marsch :-)